Die Maca-Knolle enthält Eiweisse, Eisen, Zink, Magnesium, Kalzium, Kohlenhydrate, Phosphor, Zucker, Stärkestoffe, Mineralstoffe und eine Reihe von Vitaminen. Der Anteil an essentiellen Aminosäuren ist hoch. Maca-Knollen enthalten einen hohen Anteil an Fettsäuren, beispielsweise Linolen-, Palmitin- und Ölsäure. Verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe kommen ebenfalls vor, beispielsweise Senfölglykoside, Imidazol-Alkaloide, mehrfach ungesättigte Fettsäuren, benzylierte Amide und Steroide.
Es wird berichtet, dass sich Maca positiv auf die körperliche Leistungsfähigkeit und die psychische Belastbarkeit auswirkt. Auch scheint ein positiver Effekt auf sexuelle Funktionsstörungen zu bestehen. Aus diesem Grund wird Maca oft als natürliches Potenzmittel angepriesen. Erfahrungsberichte zufolge wird auch das Immunsystem gestärkt und Depressionen sowie chronischer Müdigkeit entgegengewirkt.
Das süssliche Maca Pulver eignet sich für das Mischen mit vielen Speisen. Es eignet sich beispielsweise als Beigabe für Smoothies, Suppen, Gebäck, Müsli, Protein-Shakes und vieles mehr.